Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung

bedeutet, das Futter für seinen Hund oder Katze aus rohen, frischen Zutaten selbst zusammenzustellen. Fleisch, Knochen, Innereien, Gemüse, Obst, Öle und Kräuter sind hierfür die Hauptbestandteile. Es ist die natürlichste und gesündeste Form der Ernährung für Hunde und Katzen. Nachweislich auch am effektivsten bei der Unterstützung oder sogar Heilung von Erkrankungen.

Es bleiben alle Nährstoffe in ihrer ursprünglichen Form erhalten, und fördern somit eine gesunde und stabile Darmflora. Dadurch kommt es nicht gleich zu Durchfall, wenn einmal etwas Unverträgliches gefressen wird. Da 80% des Immunsystems im Darm sitzen, werden die Tiere auch weniger krankheitsanfällig. Sie haben weniger oder keinen Zahnstein, die Kotmengen sind geringer, Hunde »hundeln« nicht und es gibt keine Blähungen mehr. Man weiß einfach was in den Napf kommt!

BARF bedeutet keinesfalls, dass man jeden Tag die Mahlzeit exakt nach Bedarfswerten zubereitet. Viele werden genau durch diesen Glauben von der Rohfütterung abgehalten. Wie in der Natur auch, erfolgt der Nährstoff­ausgleich beim Tier über mehrere Wochen. Da wird einmal mehr von dem und ein anderes Mal mehr von jenem gefressen. Unter dem Strich gleicht sich über einen gewissen Zeitraum alles wieder aus, wie übrigens bei uns Menschen auch.

Die Industrie macht uns seit Jahrzehnten Glauben, es sei zu kompliziert sein Tier selbst zu ernähren. Man schade ihm auf Dauer nur und sollte es deswegen erst gar nicht versuchen. Werbestrategien und TV-Spots haben sich seit langem unbemerkt in unsere Köpfe geschlichen, bis wir wirklich glaubten zwar unsere Kinder gesund großziehen zu können, nicht aber unsere Hunde oder Katzen.

Mit etwas Know-how ist es aber nicht kompliziert! Computergestützt berechne ich den individuellen Bedarf Ihres Hundes und stelle die für ihn passenden Nahrungsmittel zusammen. Berücksichtigt werden hierbei natürlich besondere Vorlieben, Einkaufsmöglichkeiten des Besitzers und natürlich gesundheitliche Besonderheiten des Hundes.

Ich möchte Ihnen auf ganz unkomplizierte und einfache Art und Weise das Konzept der Rohfleischfütterung nahebringen. Eine Fütterung die beiden Spaß macht. Hund und Mensch.